Baby Gadgets

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Murmiland-Lass uns spielen

| Keine Kommentare

Heute habe ich Murmiland entdeckt und war sogleich Feuer und Flamme. Murmeln und Bahnen verbinde ich mit etwas Schönem aus meiner Kindheit. Ihr wisst schon: Wir haben damals noch draußen gespielt und uns viel bewegt und selbst ausprobiert. Allerdings waren diese wunderschönen Glasmurmeln Mangelware. Aber ich schweife ab.

Was ist Murmiland? Murmiland ist die mobile Murmelbahn-Mitspielausstellung aus Hannover von einem der besten Murmelbahnbauer Deutschlands Ortwin Grüttner. Allerdings gestehe ich, dass ich jetzt nur Ortwin Grüttner kenne. Und Ortwin Grüttner baut seit 25 Jahren Murmelbahnen, Murmelburgen und Flipper in seiner eigenen Murmelwerkstatt. Mir gefallen die Burgen am besten, die einmal fertig gestellt, selbst dem Erbauer ein Geheimnis sind. Denn es gibt, Geheimgänge, Fallen und Murmelgefängnisse. Schaut Euch doch bitte diese faszinierenden Bauten an:

Murmi_Kart_Schloss_total_red

Murmelbahnen03

Da steckt viel Liebe im Detail. Das Beste ist, dass alles bespielbar ist. Der Maschinenbau-Ingenieur Ortwin Grüttner hat ca 60 Objekte ausgetüftelt und gebaut. Die Murmiland Ausstellungen gibt es deutschlandweit für viele Wochen oder auch kürzer. Eine Ausstellung wurde vorgestern in der Stadt Meißen eröffnet. Im dortigen Museum kann man bis zum 31. Januar nächsten Jahres seinen Kindern einen ganz besonderen Tag bereiten. Gespielt wird mit geprüften Glasmurmeln.
Hier noch zwei weitere Objekte:

Burgflipper4

So und nun ab in die Werkstatt mit den Inspirierten und ab in die Ausstellungen für die Spielbegeisterten. Die Fotos erscheinen hier mit freundlicher Genehmigung von Ortwin Grüttner (www.murmiland.de). Wer bewegte Bilder möchte, kann gern den Youtubekanal entern:

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.