Baby Gadgets

Babylauschen mit Angelsounds

Ganz nah am Baby mit Angelsounds – Ultraschall für den Hausgebrauch

| Keine Kommentare

Meine drei Schwangerschaften waren stets von Unsicherheiten geprägt. Jede der Schwangerschaften war eine Risikoschwangerschaft und zur eigenen schwächelnden Gesundheit kam dann noch die Angst um das Baby. Bekommt es alles, was es benötigt? Hat es sich gut entwickelt? Schlägt das kleine Herzchen noch und schlägt es, wie es sein soll?

Angelsounds Ultra Sound GerätWer kennt sie nicht, die Aufregung vor jedem Arzttermin, vor jeder Vorsorge. Und diese Vorsorgen sind wichtig. Doch was spricht dagegen, wenn man sich zu Hause ein kleines bisschen Sicherheit verschafft – z.B. durch Angelsounds. Angelsounds ist tatsächlich ein Ultrasound Gerät für zu Hause, ein echtes Baby Gadget sozusagen. Mit diesem kleinen Gerät kann man mit viel Geduld und mit seinen Lieben dem Herzschlag des Babys über Kopfhörer lauschen. Und man kann sogar den Schluckauf seines Babys vernehmen oder wenn es tritt. Der Schluckauf hört sich an wie zwei kleine Trommelschläge, die Tritte wie sanfte Wellenbewegungen. Das Herz des Babys schlägt ca 120 bis 160 mal in der Minute, wie ein galoppierendes Pferd. Wer je schwanger an einem CTG-Gerät angeschlossen war, wird sofort erkennen, ob es sich um den eigenen oder um den Herzschlag des Kindes handelt. Mit etwas Übung gibt es daran keinen Zweifel mehr.

Selbstverständlich ist auch hier das richtige Maß entscheidend. Sehr ängstliche Schwangere sollten eher das Gespräch mit ihrem Arzt oder der Hebamme suchen. Es gibt auch Schwangere, die nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen und sich vielleicht mit so einem Babytalkgerät auf der sicheren Seite wähnen. Dieses Gerät ersetzt den Gang zum Arzt, das Gespräch mit der Hebamme nicht.
Doch kommen wir doch wieder zum Spass, denn was ich so besonders an Angelsounds finde, ist die Möglichkeit, den Herzschlag des Babys aufzunehmen. Ein Ausgang am Gerät ist für die Kopfhörer und ein Ausgang mit 3,5 mm Klinkenanschluss für MP3 Player oder PC ist zum Aufnehmen der Herztöne und was da sonst noch so gluckst und geräuschelt. Was für eine schöne Erinnerung, vom Herzschlag des Babys eine Aufnahme zu haben.

Angelsounds ORIGINAL mit Ultraschallgel SET gibt es in pink und ausgeliefert wird es inklusive Ultraschallgel. Das Ganze kostet zur Zeit 49,80 Euro. Was sagt mein Gadgometer dazu? Grundsätzlich voller Ausschlag, aber da es sich immerhin um ein medizinisches Gerät handelt, welches mit Ultraschall arbeitet, sehe ich die Gefahr des inflationären Einsatzes in Heimanwendung. Deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.