Baby Gadgets

Jork-Front

Fiaba – Draw your cuddle

| Keine Kommentare

Nun gibt es meine Baby Gadgets Seite schon so lange und fast ebenso lange verfolge ich die Arbeiten von Fiaba. Längst wollte ich diese vorstellen. Das Gute ist, sie ist so gut, dass es sie noch gibt. Auf Facebook z.B. kann man wunderbar verfolgen, wie ihre kleinen Kunstwerke entstehen.

Draw-Your-Cuddle-Prinzessin-LiliGefunden habe ich den fröhlichen Berliner Shop auf der Suche nach regionalen Anbietern von Plüschtieren nach Zeichnung. Hinter Fiaba steckt die sympathische Bühnen- und Kostümbildnerin Sandra Neugebauer. Bei ihr findet man das „Draw your cuddle“ Projekt. Das Prinzip ist klar. Nach individuellen Zeichnungen, die herrlich unperfekt oder nach klaren Vorstellungen entstanden sind, werden Plüschtiere gefertigt. Und nicht nur diese. Aber das kann Sandra am besten selbst berichten. Sie war bereit mir ein kleines Interview zu geben:

Liebe Sandra, wie lange gestaltest Du schon Plüschtiere nach Vorlage und wie bist Du auf die Idee gekommen?

Mein erstes noch eher unprofessionelles Kuscheltier habe ich vor ungefähr 10 Jahren für meinen Sohn genäht, der ein großer Dinosaurier-Fan war und jeden Tag viele Bilder gezeichnet hat – riesige, wilde Tyrannosaurus Rex mit scharfen Zähnen – doch leider gab es kaum schöne Kuscheltiere zu kaufen. Und so setzte ich eines Tages eine Zeichnung meines 3-jährigen Sohnes um und machte ihm damit eine unglaubliche Freude!

Wie lange benötigst Du für ein Plüschtier nach Vorlage?

Die Arbeitszeit für meine individuellen Anfertigungen ist ganz unterschiedlich – für einfache Zeichnungen benötige ich mit allen Arbeitsschritten ungefähr 4 Stunden, angefangen bei Stoffauswahl über Schnittmusterkonstruktion bis zur letzten von Hand gefertigten Naht, mit welcher ich das Kuscheltier schließe. Bei aufwändigeren Projekten – wie Maskottchen, Theaterpuppen oder Comicfiguren – zieht sich der Arbeitsprozeß unter Umständen über mehrere Tage hin.
Momentan habe ich so viele Aufträge, dass Kunden mit einer Wartezeit von ungefähr 4 -6 Wochen rechnen müssen.

work in progress

Wie kann man bei Dir ein Plüschtier bestellen und wieviel kostet es?

Wer sein ganz eigenes Kuscheltier nach einer Zeichnung wünscht, egal ob nun von Kindern oder professionellen Illustratoren, oder nach einer anderen Vorlage, schickt mir bitte einfach eine E-Mail (kontakt@fiaba.de) mit einem Bild und ein paar Worten zu den speziellen Vorstellungen zum Kuscheltier. Ich erstelle dann einen Kostenvoranschlag und der Preis richtet sich ganz individuell nach der Vorlage und den Wünschen des Kunden.

Wie kann man Zeichnungen von Kindern bei Dir noch verewigen lassen?

Manchmal sind Kinder ja schon zu alt für Kuscheltiere oder der Schrank quillt über mit Plüschwesen, dann kann ich die Zeichnung auf vielen anderen Wegen verewigen – zum Beispiel als Stickerei auf einem Kissen oder als Applikation auf einer Decke, einem Shirt, einer Tasche oder für Kinder auch ganz praktisch auf einem Turnbeutel.

zebraFront

Welche Projekte planst Du? Wie stellst Du Dir Fiaba in fünf Jahren vor?

Tatsächlich ist mein Kopf voller Ideen – meine Pläne würden wohl für drei Leben reichen! Momentan verwirkliche ich neben meinen „Draw Your Cuddle“-Aufträgen wieder verstärkt eigene Entwürfe für meine Popeloning-Produktreihe und neue Stoffmusterdesigns für „Fiaba Fabrics“.
Außerdem gebe ich regelmäßig Nähkurse für Erwachsene und Kinder, welche mir unglaublich Freude bereiten und was ich gerne ausbauen möchte.
Fiaba stelle ich mir in fünf Jahren noch genauso erfüllend und bewegend vor – Zufriedenheit in den Gesichtern meiner Kunden, spannende Anfragen und fantasievolle Kinderzeichnungen und die eigene Freude über diesen wunderbaren Job!

(Fotos gab es wie immer mit freundlicher Genehmigung von Fiaba)

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.