Baby Gadgets

Die Innovation Awards 2012 auf der Kind+Jugend – die Gewinner

| 2 Kommentare

Seitdem ich für Blogs und Magazine schreibe nehme ich mir fest vor, die Kind+Jugend in Köln zu besuchen. Mit Akkreditierung und gepackter Reisetasche kam mir bisher stets etwas dazwischen. Ich nehme an, dass ich zu einer ganz besonderen Kind+Jugend fahren werde. Demnach war ich auch nicht auf der letzten Kind+Jugend (The Trade Show for Kids‘ First Years) vom 19. September bis zum 22. September 2012.

Die Kind+Jugend ist die Weltleitmesse der Baby- und Kinderausstellungsbranche und festigt jährlich seine Position als wichtigste internationale Fachmesse. Über 900 Aussteller auf über 100.000 Quadratmetern aus über 100 Ländern locken 21.000 Fachbesucher an. Das nur, um mal zu betonen, warum auch mich diese Messe anlockt. Vor allem die Innovationen und neuen Designs sind für mich interessant, eine wahre Fundgrube. Und einen Preisträger der Innovation Awards habe ich hier im Blog bereits vorgestellt, den Wishbone FLIP.

Platz eins in der Kategorie „World of moving babys“ hat sich der Kinderwagen Kudu vom spanischen Hersteller Play S. A. verdient. Hier überzeugte das minimalistische Design, denn der Wagen besteht aus nur zwei Teilen und ist kinderleicht zu bedienen. Hier gibt es eine kurze beeindruckende Produktvorstellung:

In der Kategorie „World of travelling babys“ überzeugte der Kindersitz Sirona von Cybex, ein rückwärts gerichteter Kombinationskindersitz, der das Verletzungsrisiko um 80% bei einem Frontalaufprall gegenüber einem vorwärts gerichteten Sitz mit Hosenträgergurt reduziert. Persönlich bin ich ja ein absoluter Cybex-Fan und werde mit Sicherheit noch einmal einen Artikel über diese Innovation schreiben.

In der Kategorie „World of Moving Baby & Travelling Baby Accessories“ gewann Air Traveller vom niederländischen Unternehmen Deryan B. V.

Einen Preis in der Kategrie „World of Baby Safety at Home“ erhielt Baby Ping von Baby Ping.

Dem bereits von mir entdeckten Wishbone FLIP aus Neuseeland wurde höchste Qualität bescheinigt in der Kategorie „World of Baby Toys“. Der Wishbone FLIP, der nahezu komplett aus Holz besteht, ist ein 3in1 Spielzeug.

Wishbone FLIP © Wishbone Design Studio

Die Badebekleidung Hamac Swimsuit 2012 von der französischen Firma Génération Plume SAS wurde Preisträger in der Kategorie „World of Baby Textiles“. Tolle Optik und der Verzicht auf Plastik führten hier zum Sieg.

In der Kategorie „World of Baby Care“ siegte die Antikolikflasche der Firma Nûby New Valmar aus Belgien. Durch die Trinkflasche wird die Gefahr von Koliken reduziert. Die Flasche imitiert die Mutterbrust, durch einen Nachfüllbeutel im Inneren.

In der Kategorie „World of Baby Furniture“ wurde das Bednest von Pink Cloud aus den Niederlanden und Großbritannien Sieger. Das Bednest vereinigt zwei Funktionen, den Einsatz als Wiege und als Reisebettchen. Auch wurde der Einsatz umweltfreundlicher Materialien belohnt.

Die Jury bestand aus Vertretern von TÜV, Fachmedien und Handel. Es wurden 217 Produkte von 169 Unternehmen aus 31 Ländern begutachtet. Für die Bewerbung um den Innovation Award wurden Neu- und Weiterentwicklungen zugelassen.

 

 

2 Kommentare

  1. Nächstes Jahr fahre ich da auch mal hin… bei Nuby: „durch einen Nachfüllbeutel im Inneren der Brust“? Soll bestimmt Flasche heißen 😉 LG Chris

  2. Grins, ich wollte nur mal sehen, ob jemand aufpasst. Wirklich? Fährst Du? Das muss da einfach nur ein Paradies für uns sein! Wir nehmen es uns also vor! LG Kaddi

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.